Strassen

Ein wichtiger Standortvorteil ist für Unternehmen die direkten Anschlüsse an die Autobahnen A3 und A93. Zudem führen die Bundesstraßen B8, B15 sowie B16 durch die Stadt, die somit einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt in der Region bildet.

Wasser

Natürlich auch der bayernhafen Regensburg mit seinen 3 Hafenbecken und 5200 Meter langen Kaianlagen, und eine leistungsfähige Eisenbahninfrastruktur. Durch den Main-Donau-Kanal eröffneten sich aber auch neue Chancen und Perspektiven. Direkte Verkehrsbeziehungen nach Westeuropa und zu den Nordseehäfen wie Rotterdam wurden möglich, sowie Verbindungen bis hin ins schwarze Meer. Der bayernhafen Regensburg ist über die Binnenwasserstraßen mit 13 europäischen Ländern verbunden.

Luft

Auch die Flughäfen München und Nürnberg sind bei normalen Verkehrsbedingungen in ca. 1 Stunde erreichbar.
Regensburg > Flughafen Nürnberg 91 Kilometer oder Flughafen München/Erding 85 Kilometer. Es gibt ein reichhaltiges Angebot verschiedener Airportshuttle Service Unternehmen

Bahn

Von Regensburg aus können Sie ohne umzusteigen nach Wien, Zürich oder Prag und Berlin reisen.Der Regionale Busbahnhof, wie auch der Taxistand befinden sich in unmittelbarer Nähe. Auf den neun Gleisen des Hauptbahnhof passieren pro Tag in etwa 200 Züge (wovon die meisten von der DB AG betrieben sind) die Bahnsteige.

Unternehmen

Verschiedene Global Player wie die BMW AG, KRONES AG, Maschinenfabrik Reinhausen GmbH, Continental AG, Dachser GmbH & Co. KG, Schenker AG und Webasto AG sind hier ebenso angesiedelt wie mittelständische Erfolgsunternehmen oder traditionsreiche Handwerksbetriebe. Zahlreiche Zulieferer der Automobilindustrie sowie die Bereiche Maschinenbau und Logistik prägen die ansässige Wirtschaft. Auch der Handel ist im Landkreis Regensburg stark vertreten.